Pressespiegel

Bürgerabstimmung Stadtbahnlinie 5 – Weichen Richtung Zukunft stellen

Bielefeld, ÖPNV, Bürgerabstimmung Stadtbahnlinie 5: Als die Enquetekommission zur Zukunft der Städte in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2000 zu dem Schluss kam, dass Bielefeld im Gegensatz zu den „zentralen Zukunftsstandorten“ wie Düsseldorf, Köln und Münster als „Schwellenstadt“ mit guten Werten bei Beschäftigung und Wissenskultur aber überdurchschnittlichen sozialen Problemen, geringem Finanzpotential, Überalterung, geringer Attraktivität und unterdurchschnittlichem Lebensstandard klassifiziert wurde, war die Sorge groß.

Weil die Bürger, die Politik und die Verwaltung in Folge des Zukunftsberichts an einem Strang zogen, wurde in der Zwischenzeit einiges in der Stadt verbessert und der Entwicklungsrückstand mit der Überplanung der Universität, der Innenstadt, des Kesselbrinks und dem grünraumplanerischen Projekt StadtParkLandschaft verbessert. Die Lebensqualität ist in Bielefeld heute spürbar höher als vor zehn bis fünfzehn Jahren. Längst überfällige infrastrukturelle Verbesserungen blieben hingegen aus.

Wenn Bielefeld in seiner Entwicklung den Anschluss an die Städte mit hohem Zukunftspotential nicht verpassen will, bleibt uns jedoch keine Zeit zu verlieren. Wir Bielefelder sollten den Willen dazu aufbringen, unsere Stadt im Konzert der prosperierenden Städte Düsseldorf, Köln und Bonn zu behaupten. Hierfür ist ein funktionstüchtiges und gut ausgebautes Stadtbahnnetz eine Grundvoraussetzung. Bielefeld ist als Flächenstadt in besonderem Maße auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

Am 25. Mai stellt sich deshalb die Frage, ob Bielefeld in der Außendarstellung als Großstadt wahrnehmbar wird oder im Provinziellen verharren will. Wir Bielefelder sollten die Chance ergreifen, uns vom Bund und Land 156 Mio. € „schenken“ zu lassen um die Stadtbahn auszubauen. Die Linie 5 wird sich rechnen. Zwischen 9 bis 12 Mio. zusätzliche Fahrgäste würden voraussichtlich jährlich die Stadtbahn nutzen, dadurch würde der Zuschuss pro Fahrgast um ca. ein Drittel sinken und langfristig die öffentliche Kasse entlastet.

Die Verantwortung, mit der die Politik uns Bürger durch die Bürgerabstimmung zur Stadtbahnlinie 5 betraut hat ist groß, denn es gilt, das Allgemeinwohl angemessen zu bewerten und partikularer Einzelinteressen zurückzustellen. Es geht um nichts Geringeres als eine strategische Entscheidung zu fällen, die für die Zukunft Bielefelds bis in die nächste Generation prägend sein wird. Deshalb sollten wir die Weichen in Richtung Zukunft stellen und in der Bürgerabstimmung für die Stadtbahnlinie 5 stimmen.

zur Pressemitteilung der Neuen Westfälischen

vom 20. Mai 2014 von Ehm Eike Ehrig

2014.05.20_NW_Als Flächenstadt auf ÖPNV angewiesen

Veröffentlicht am:
21.05.2015

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Neue Westfälische

Stichworte:
Bielefeld, Bürgerabstimmung, Stadtbahnlinie, ÖPNV