Pressespiegel

Ohne Visionen geht es nicht Landschaftsarchitekt Christhard Ehrig hat das Parkpflegewerk für den Kurpark Bad Salzuflen erstellt

Gartendenkmalpflege für den Kurpark Bad Salzuflen: Der Kurpark ist nicht einfach nur da.

Gartendenkmalpflege für den Kurpark Bad Salzuflen: Der Kurpark ist nicht einfach nur da. Er befindet sich seit seinem Entstehen im steten Wandel. Landschaftsarchitekt Christhard Ehrig gibt diesem Wandel seit zehn Jahren die Richtung vor. Die geschichtliche Entwicklung von Kurpark und Landschaftspark zu ergründen war Christhard Ehrigs Aufgabe. Er habe vielfältiges historisches Material studiert und Pläne analysiert um herauszufinden, was die Gartenkünstler einst vor hatten. Der Charakter des Kurparks sei wichtig. Sein Alleinstellungsmerkmal ist, dass der Kurpark direkt an die Fußgängerzone grenzt. „Man geht praktisch in einer Linie von der Fußgängerzone in den Kurpark und weiter in den Landschaftspark“, schwärmt Ehrig. Das sei etwas Besonderes. Ein langfristiges Ziel müsse es sein Blickbeziehungen zu schaffen. Das Parkpflegewerk dient als Rahmen für dieses Vorhaben.

 

zur Pressemitteilung der Lippische Landeszeitung

vom 4. September 2010 von Martina Karaczko | Lippische Landeszeitung

Veröffentlicht am:
04.09.2010

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
LandschaftsArchitektur Ehrig

Stichworte:
Blickbeziehungen, Fußgängerzone, Gartendenkmalpflege, Gartenkünstler, Kurpark, Landschaftsarchitekt, Landschaftspark, Parkpflegewerk, Pläne, Salzuflen

Optionen:
PDF herunterladen