Pressespiegel

Wasserspiel auf Stadtplatz besteht die Feuertaufe

Kurpark Bad Salzuflen, Vorplatz der Konzerthalle: Ein gutes Zeichen: Meterhoch schossen die Fontänen aus den Düsen des neuen Brunnenspiels – an der Stelle, wo früher einmal der historische Brunnen gestanden hatte.

Kurpark Bad Salzuflen, Vorplatz der Konzerthalle: Ein gutes Zeichen: Meterhoch schossen die Fontänen aus den Düsen des neuen Brunnenspiels – an der Stelle, wo früher einmal der historische Brunnen gestanden hatte. Eine Viertelstunde lang debütierte das Wasserspiel auf dem Vorplatz der Konzerthalle. Aus allen 25 Düsen schossen die Wasserstrahlen bis zu fünf Meter empor. Das Büro L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig & Partner hat die Planung des Stadtplatzes nach historischem Vorbild aufgebaut. Der neue Brunnen mit seinem Wasserspiel richtet sich genau auf die Mittelachse der noch zu rekonstruierenden Gustav-Horstmann-Allee aus. Wenn die Maßnahmen aus dem Parkpflegewerk II umgesetzt sein werden, wird es eine direkte Blickverbindung vom Kurparksee durch den Kurpark hindurch bis zum neuen Brunnen als Point-de-vue geben. Der neue Brunnen, der nicht historisierend sondern ganz zeitgemäß aussehen sollte, steck voll modernster Steuerungstechnik und verlangte den Brunnenbauern ihr gesammeltes technisches know-how ab.

 

Pressemitteilung der Lippischen Landeszeitung

vom 23. Juni 2010 von Till Schröder

Veröffentlicht am:
23.06.2010

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
LandschaftsArchitektur Ehrig

Stichworte:
Brunnen, Fontänen, Kurpark, Parkpflegewerk, Planung, Platz, Stadtplatz, Vorplatz, Wasserspiel

Optionen:
PDF herunterladen