Kreis Lippe | 2011 | 30.000 m²

Botanischer Garten Bielefeld

Seit der Gründung des gemeinnützigen Fördervereins 1998 unterstützt das Büro L-A-E Ehrig die Vereinsarbeit im erweiterten Vorstand. Der Verein konnte den Botanischen Garten vor der Bedeutungslosigkeit bewahren: Teile der Fläche sollten aus der intensiven Pflege herausgenommen werden. Damit wäre eine der schönsten Parkanlagen Bielefelds entwertet worden. In den 12 Jahren des Bestehens wurde viel mit Sponsorengeldern und in enger Kooperation mit dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld für den Garten erreicht. 2010 wurde der Gartenhof am Fachwerkhaus fertig gestellt. Der Verein plante unter Mithilfe des Büros L-A-E Ehrig den bislang privat genutzten Garten des Bauernhauses in einen großen Gartenhof um. 2008 ist der Treppenaufgang zum Fachwerkhaus neu gestaltet und umgebaut worden. 2007 konnte das Projekt „Farntreppe“ in Zusammenarbeit mit dem Büro. L-A-E Ehrig fertig gestellt werden. In 2013 wurde konnte dann zum 100-jährigen Bestehen des Botanischen Gartens Bielefeld unsre Planung des Gartenhofes mit Pavillon fertig gestellt werden. 2014 war es dann endlich soweit, das nach Jahren der Bemühungen der Botanische Garten um 3.000 m² erweitert werden konnte. Durch den Abriss der ehemaligen Georgenkirche und des Kindergartens ergibt sich die Chance, die Grundstücksfläche zu erweitern.

Weitere Projekte