Wir arbeiten nachhaltig, indem wir unsere CO2-Emissionen kontrollieren und versuchen klimaneutral zu werden. Dazu werden die anfallenden CO2-Emissionen bilanziert und reduziert. Nicht vermeidbare Emissionen werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen. 

Wir sind ein nachhaltig arbeitendes Unternehmen

 

Seit 2012 auf dem Weg zur CO2-Reduzierung

Bereits in 2012 haben wir entschlossen den Weg zur Klimaneutralität eingeschlagen, indem mit dem Einbau eines Blockheizkraftwerks die energetische Effizienz gesteigert wurde und die erste 10 KW Photovoltaikanlage auf dem Bürogebäude platziert wurde. Ab 2017 kam eine zweite 10 KW Photovoltaikanlage hinzu und eine Hausbatterie mit 12,4 KW zum Zwischenspeichern des Stroms wurde installiert. Diese schützt das Büro gleichzeitig vor externen Stromausfällen, sollte ein interner Stromausfall vorliegen so sind der Server und die Client-Rechner über eine USV zusätzlich gegen Spannungsschwankungen abgesichert.

Wir haben die Energiewende bereits vollzogen. Mittlerweile schaffen wir es, uns je nach Jahreszeit zu ca. 75 % -85 % mit eigenem Strom zu versorgen. Der restliche Strom, den wir zukaufen müssen, stammt ausnahmslos aus Co2-neutral-produziertem Strom aus Wind- und Sonnenenergie.

Unsere Stromversorgung ist nicht nur ökologisch durch den Betrieb eines eigenen Blockheizkraftwerkes, sondern teilweise sogar ressourcenneutral mit dem Strom, der aus den Dünnschichtmodulen unserer PV-Anlage kommt.

 

 

 

Seit 2016 Bauüberwachung mit E-Mobilität aus erneuerbarer Energie

Ab 2016 haben wir es dann auch gewagt die büroeigene Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb umzustellen. Die Wagen werden mit eigenem PV-Strom geladen bzw. mit dem zugekauften zertifizierten Ökostrom. War es in 2016 erst ein E-Fahrzeug, so sind heute alle Fahrzeuge elektrisch unterwegs, was auch für unsere weiter entfernten Baustellen hervorragend funktioniert. Neben der Einsparung von CO2-Emissionen, schützen wir die Atmosphäre auch vor Feinstaub und Motorenlärm.

 

 

Seit 2020 haben wir dann mit unserem Partner myclimate angefangen unsere CO2-Emissionen zu berechnen, um zu kontrollieren, welchen Erfolg unsere Bemühungen, ein klimaneutral arbeitendes Unternehmen zu werden, erbracht haben. Hierbei gehen wir wie folgt vor:

1. Ermittlung der CO2-Emissionen

Die relevanten CO2-Emissionsquellen unseres Büros wurden von uns erfasst und von myclimate Deutschland GmbH aus Reutlingen überprüft. Die Analyse und jährliche Aktualisierung unserer Bilanz ermöglicht die Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen, um CO2 weiter vermeiden und reduzieren zu können.

2. Ausgleich der CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte

Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa durch Aufforstungsmaßnahmen oder den Ersatz klimaschädlicher Technologien. Myclimate unterstützt Projekte, die erneuerbare Energien einsetzen, Energieeffizienzmaßnahmen realisieren, Methanemissionen reduzieren sowie Wiederbewaldungs- und Neuaufforstungsinitiativen, welche den Druck auf Wälder und «Hot Spots» der Biodiversität reduzieren. Alle Projekte von myclimate sind nach den höchsten internationalen Standards zertifiziert. Durch unabhängige Dritte wird überprüft, dass die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden.

Wir haben uns für unseren Beitrag zum Klimaschutz entschieden ein Wiederaufforstungsprojekt in Nicaragua, dem zweitärmsten Land der westlichen Hemisphäre, zu fördern. Hierbei werden kleinbäuerliche Familien dabei unterstützt Teile ihres Landes mit einheimischen Bäumen wieder aufzuforsten. Dieses Programm verbindet konkreten Naturschutz- und Klimaschutz mit der Schaffung neuer Einkommensquellen für lokale Familien.

3. CO2-Ausgleich nachvollziehen

Durch den myclimate-Prozess, mit auftragsbezogener ID-Nummer, ist die Klimaneutralität transparent nachvollziehbar. Der CO2 Ausstoß ist in den vergangenen Jahren von 19,8 Tonnen auf 23,9 Tonnen angesteiegen. Die Verteilung der Imissionen auf die einzelnen Scope Bereiche hat sich nur geringfügig verändert. Eine Statistik hierzu finden Sie unter folgendem Link: Treibhausgasbilanz L-A-E

Klimaneutrales Unternehmen – was bedeutet das für uns?

Jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, ganz gleich wie nachhaltig und sparsam es wirtschaftet. Unser Anliegen ist es unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Gleichzeitig ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, als Landschaftsarchitekten nicht nur nachhaltige Freiräume zu planen, sondern auch unseren Planungsprozess nachhaltig zu gestalten.

https://www.myclimate.org/de/