Bielefeld | Fertigstellungsjahr 2003 | Pläne 1 Stk. | Grundfläche 257.000 m²

Stadtplanung Bielefeld - Vilsendorf

Das Wohnbauprojekt wurde unter dem Titel "Wohnen am Moorbachtal" an der Hauptstraße zwischen Schildesche und Jöllenbeck an der Epiphanienstraße in Bielefeld realisiert. Vorausgegangen war ein eingeladener Wettbewerb, den die Stadt Bielefeld ausgelobt hatte. Aufgrund der eingereichten Arbeiten wurde das Team Clemens Gabrysch, Architekt und Büro Christhard Ehrig, Landschaftsarchitekt mit der Planung beauftragt. Die vollständige freiraumplanerische Umsetzung der Planung hatte ein Volumen von umgerechnet 2.440.000,00 € und wurde in 2003 abgeschlossen.

Bei der Aufstellung des Bebauungsplans durch die Büros Ehrig und Gabrysch wurde es von den Planern als wesentlich erachtet, die landschaftlichen Gegebenheiten mit ihrer Topographie zu berücksichtigen. Das anfallende Regenwasser wurde gesammelt, sichtbar gemacht und über einen vorhandenen Grabeneinschnitt dem Moorbach zugeleitet.

Der Bebauungsplan sah verschiedene Wohnformen vor: Mietwohnungsbau mit grünen Innenhöfen, Reihenhausbebauung und Stadtvillen mit Eigentumswohnungen. Die Fahrstraßen wurden von der fußläufigen Erschließung getrennt. So konnte ein Parkwegenetz entwickelt werden, das von der Epiphanienkirche über den erweiterten Friedhof, durch die Wohnquartiere und die  eingegrünten Siedlungsränder bis zum Wanderweg im Moorbachtal geführt  wurde. Zur Versorgung des Wohnquartiers entstanden ein Einzelhandelsgeschäft, eine Bank, Arztpraxen, ein Kindergarten im Zentrum und eine Grundschule.

Die Eingrünung des Wohnquartiers erfolgte in den Randbereichen auf der Grundlage der potentiellen Vegetation. Zur Kompensation der Eingriffe wurde im Anschluss in Richtung Moorbachtal eine großzügige Streuobstwiese mit regionaltypischen Obstsorten angelegt.