Minden | Fertigstellungsjahr 2019 | Pläne 20 Stk. | Grundfläche 6.000 m²

Pflege- und Entwicklungskonzept Glacis Minden

Inhalt des Konzeptes ist es, einerseits den Charakter des Waldparks wiederherzustellen und andererseits die modernen Nutzungsansprüche in die Grünanlage zu integrieren. Zu betrachten ist hierbei auch ein Rundweg durch das Glacis. Ein wichtiges Ziel ist die Erhöhung der Artenvielfalt, die Gewährleistung eines größeren Strukturreichtums sowie eine gesteigerte Vitalität der Altbäume. Dies muss unter Beachtung des Natur- und Denkmalschutzes geschehen.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Anpassung des Glacis auf die schon bestehenden und zukünftigen Klimaveränderungen. Bereits jetzt sind längere Hitzeperioden und Trockenheit eine große Herausforderung für das Glacis. Die Klimaveränderungen und dessen Folgen werden in Zukunft weiter zunehmen.

Die Erarbeitung des Pflege- und Entwicklungskonzeptes Glacis wurde über einen Zeitraum von zehn Monaten von einem Steuerungskreis fachlich begleitet. Alle Planungsphasen wurden mit diesem erörtert und abgestimmt. Während der Planungsphase gab es eine kontinuierliche Information und Beteiligung der Öffentlichkeit. In vier öffentlichen Veranstaltungen wurde allen interessierten Mindener Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit angeboten, sich über den Prozess zu informieren und in das laufende Projekt einzubringen.