Kreis Löhne | 2023 | 10.400 m² | Baunettosumme 720.000,- €

Auenpark Werre-Löhne

Der südliche Bereich der Werre von der Schützenstraße bis zur Werretalhalle wurde unter dem Titel „Auenpark“ neugestaltet. Mit der dadurch einhergehenden möglichen Nutzung des Flussraumes wurde ein Erholungsfreiraum mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen.

Die weiten Flächen wurden von ihrer sukzessiven Strauchschicht befreit und das Wiesenbild durch Ansaat von Ökotypensaatgut und Pflege weiter gestärkt. Durch die gleichzeitige Ausdünnung des Gehölzbestandes wurde eine klare Raumstruktur geordnet und der Hochwasserabfluss verbessert. Der neue wassergebundene Fußweg verläuft in einer spannungsvoll geschwungenen Bahn durch die Niederung und eröffnet immer wieder neue Sichtfelder und Perspektiven in den Landschaftsraum der Werre. An verschiedenen Standorten wurden Parkbänke aufgestellt.

Im Böschungsbereich zur Werre ist eine terrassierte Stufenanlage geplant worden, die mit Sitzstufen bis unmittelbar ans Wasser führt. Die Fläche zwischen den Sitzstufen wurden durch homogene Gräserpflanzungen atmosphärisch aufgewertet. Die Böschungsuferzone wurde mit heimischen wasserbegleitenden Hochstaudenfluren ergänzt. Ein angrenzender Findlingsabstieg bildet eine „natürliche“ Zugangsmöglichkeit an das Gewässer.

Weitere Projekte