Kreis Paderborn | 2013 | 5.500 m² | Baunettosumme 420.000,- €

Kurparkstraße in Bad Lippspringe

Die Kurparkstraße ist eine axiale Verbindung, die zwischen den historischen Arminius- und Jordanparkanlagen hindurch führt. Aus Anlass der Landesgartenschau in Bad Lippspringe wurde die Promenade zwischen den beiden Parkanlagen saniert.

Ein baufälliger artifizieller Wasserlauf der mitten in der fußläufigen Promenadenachse verlief, wurde entfernt, damit eine schlichte, großzügige Wegeverbindung geschaffen werden konnte. Im Rondell des ehemaligen Quellpunktes konnten zwölf vorhandene Basaltstelen („Die zwölf Apostel“) wieder als symbolische Wasserfontäne inszeniert werden. Die Verbuschung an den Randbereichen der Parkanlagen wurden entfernt, sodass sich der Blick in die Parkräume wieder öffnet.

Weitere Projekte