Siegen-Wittgenstein | Fertigstellungsjahr 2009 | Pläne 18 Stk. | Seiten 139 Stk. | Grundfläche 500.000 m²

FEW Freiraumentwicklungswerk „Wenscht“ Siegen

Das Freiraumentwicklungswerk führt über die Bestandserfassung und die Entwicklungsplanung zu einem Zielkonzept, das den überlieferten Denkmalwert mit den Zukunftsansprüchen abwegen. Der Betrachtungsraum beschränkt sich nicht nur auf einen zusammenhängenden Park, sondern auf den gesamten Freiraum des zu untersuchenden Stadtgebietes. Die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Gartenstadt „Wenscht“ als typisches städtebauliches Siedlungsbeispiel der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts nimmt die historischen Gartenstadtideen auf und setzt die Funktionserfordernisse der Zeit um. Dabei konnte, wie bei allen Siedlungen der Zeit, noch nicht berücksichtigt werden, welch verändernde Rolle das Auto in der Stadtplanung mit sich bringen würde. Ende des Jahres 1950 wurde das Gebiet der Wenscht in der Gemeinde Klafeld für die Bebauung freigegeben. Ursache war fehlendes Bauland für den ständig wachsenden Wohnungsbedarf.