Publikation

Stadtlandschaft und Stadtgrundriss Sennestadtteich


Zeitschrift: Reichow für das 21. Jahrhundert – Stadtumbau West

Die auf die Wasserflächen bezogenen Grünraume werden zurzeit neu gestaltet und damit die städtebauliche Attraktivität erhöht. Hierdurch wird nicht nur die Aufenthaltsqualität am Sennestadtteich gesteigert, sondern das gesamte Zentrum der Sennestadt aufgewertet und in seiner Bedeutung gestärkt. Dies wird durch die Freilegung der Uferbereiche und die Schaffung neuer, öffentlicher Aufenthaltsbereiche erreicht. Die vorhandene Vegetation wurde bereits ausgelichtet und der Uferbereich in Teilen neu modelliert, um ehemals bestehende Sichtverbindungen wieder herzustellen. Die Abflachung der Uferbereiche führt zur besseren Begehbarkeit. Die neuen Wege ermöglichen ein sicheres und barrierefreies Umwandeln des Sees. Zudem wurden die Uferbereiche durch Anpflanzungen aufgewertet. Unter dem ausragenden Vortragssaal des Sennestadthauses wurden bereits Findlinge in das Wasser gesetzt und die noch zu errichtenden Sitzstufen ermöglichen künftig den Besuchern, sich an einem Findlingsstrand auszuruhen.

Zwei neue Stege jeweils am Sennestadthaus und im Bereich des Jugendzentrums Luna erleichtern künftig die direkte Zugänglichkeit der Wasserflächen. Sie können ggf. auch als Startpunkte für Modellboote, Tretboote etc. genutzt werden. Eine aufgeständerte Terrasse des Sennestadthauses lädt künftig zum Verweilen und Sonnen ein.

Autor:
k.A.

Jahr:
2011

Typ:
Magazin

Verlag:
Stadt Bielefeld (Bielefeld)

ISBN / ISSN:
k.A.

Optionen:
PDF herunterladen