Kreis Landeshauptstadt Düsseldorf | 2016 | 61.000 m² | Baunettosumme 153.000,- €

Schloss Benrath bei Düsseldorf, Restaurierungen Ela-Sturm

Der Pfingststurm Ela schlug große Lichtungen in den Benrather Parkwald und auch die Gehölzflanken im Englischen und Französischem Garten waren betroffen und konnten bereits wieder hergestellt werden. Der Parkwald wurden gemäß der Gartendenkmalpflegerischen Zielstellung wieder mit neuen Bäumen aufgeforstet. Insgesamt 14.000 Bäume konnten im Frühjahr 2016 im Benrather Parkwald neu angepflanzt werden.

Der Pfingststurm Ela brachte 2014 darüber hinaus auch die Trauerweide auf der Insel im Schlossweiher zu fall. In den Wirren des 2. Weltkrieges war bereits die Säulenpappel verloren gegangen ohne dass diese ersetzt worden war. Somit lag die Insel auf einen Schlag Baumlos im Schlossweiher und befand sich in einem abbruchreifen baulichen Zustand mit aufgeweichtem Inselkern, abgerutschter Inselkante und einer bereits untergegangenen Inselhälfte. Um die Insel für die Zukunft zu sichern wurde Sie grundlegend baulich saniert.

Seit der Überplanung des Schlossweihers durch Weyhe und Kürten unter der künstlerischen Oberbauleitung von Lenné ergab sich 172 Jahre später erstmals die Situation einer grundlegenden Instandsetzung. Der Weiher befand sich ähnlich wie 1843 an einem neuen Nullpunkt seiner Entwicklung. Daraus erwuchs die Chance die längst überfällige Respektierung und Würdigung der gartenkünstlerischen Epoche des Landschaftsgartens in Benrath zu vollziehen. Mit der Restaurierung der Insel und des Weihers beginnt die Entwicklung von Neuem.

Weitere Projekte