Pressespiegel

Botanischer Garten steht vor blühender Zukunft

Bielefeld: Nach 105 jährigem Bestehen des Botanischen Gartens bahnt sich nach Überzeugung des Westfalenblatts „eine Zäsur“ in seiner langen Geschichte an. Und die Tageszeitung führt weiter aus: „Die Politiker entscheiden jetzt über den ersten Abschnitt der Erweiterung, der im Jahr 2018 abgeschlossen sein soll. Dabei geht es vor allem um den Übergang vom alten auf das neue Gartengelände und einen umgestalteten Eingangsbereich.“

Das Büro L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig und der Förderverein Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld e.V. hatten lange auf grünes Licht aus der Politik warten müssen. Im Entwurf für die Neuordnung des Eingangsberiechs in den Botanischen Garten und die Anbindung des neu erworbenen Grundstücks sollen neue Blickbeziehungen und ein neuer Übergang geschaffen werden. Eine Stahlbrücke wird das Büro L-A-E Ehrig planen, um eine spannungsvolle Verbindung beider Gartenräume herzustellen. Eine zweite Brücke ist bereits angedacht, steht aber noch unter Finanzierungsvorbehalt.

Zudem soll durch Rodungen und Umgestaltungen auch der Wasserlauf besser zur Geltung kommen. Die neu vorgesehenen Bäume sollen zum Thema Herbstfärbung bzw. „Indian Summer“ ausgewählt werden und den Botanischen Garten um einige attraktive dendrologische Raritäten bereichern.

Die derzeitigen engen Wege im zentralen Eingangsberich des Gartens sind kontraproduktiv für das Erscheinungsbild. Oftmals stehen Menschen vor dem Garten und Fragen nach wie sie denn von hieraus zum Botanischen Garten kommen. Ein unhaltbarer Zustand. Deshalb soll das Eingangsportal aufgewertet werden und eine großzügiger Erschließung erfahren.
Die vorhandenen Spielgeräte sollen verlagert werden – entlang des Weges zwischen dem alten und dem neuen Grundstück. Die neue Spiellandschaft verspreche mehr aufforderungscharakter für die Kinder als der heutige relativ eingeengt liegende Spielbereich direkt neben dem Eingangsweg. Dass der Botanische Garten, der in seiner Geschichte schon einmal kurz vor dem Aus stand, jetzt vor einer blühenden Zukunft steht, ist dem Engagement des Fördervereins zu verdanken.

Veröffentlicht am:
25.02.2017

Autor:
Stefan Biestmann

Herausgeber:
Westfalen-Blatt

Stichworte:
Bielefeld, Botanisch, Brücke, Entwurf, Garten, Spiellandschaft, Umgestaltung, Wasserlauf

Optionen:
PDF herunterladen