Pressespiegel

Ein Pflege- und Entwicklungskonzept für die Glacis-Anlagen von Minden

Minden: Was ein Landschaftspark oder eine barocke Parkanlage ist, wird jedem klar sein und sofort assoziativ Bilder entstehen lassen. Doch was ist ein Waldpark? Noch verwirrender wird ist, dass auch ein Wald ganz unterschiedlich ausgeprägt und betrachtet werden kann. Es gibt Auenwälder, Hutewälder, Forste, Hochwälder, Buchenwälder, die alle für sich ein einzigartiges charakteristisches Erscheinungsbild aufweisen.

 Minden: Was ein Landschaftspark oder eine barocke Parkanlage ist, wird jedem klar sein und sofort assoziativ Bilder entstehen lassen. Doch was ist ein Waldpark? Noch verwirrender wird ist, dass auch ein Wald ganz unterschiedlich ausgeprägt und betrachtet werden kann. Es gibt Auenwälder, Hutewälder, Forste, Hochwälder, Buchenwälder, die alle für sich ein einzigartiges charakteristisches Erscheinungsbild aufweisen. Das Mindener Tageblatt zitiert den für das Pflege- und Entwicklungskonzept beauftragten Landschaftsarchitekten, mit genau dieser Fragestellung: „Ist es ein Wald, ein Park, ein Parkwald oder ein Waldpark?“ Deutlich werden soll, dass dem Glacis zunächst mit gesunder Distanz begegnet werden sollte, um den klaren nüchternen Blick nicht zu verstellen. Andernfalls könnte es passieren, den Waldpark Glacis vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Und so hält der Planer fest: „Das Glacis ist eine historisch gewachsene Kulturlandschaft, für die das Denkmalschutzgesetz des Landes Nordrheinwestfalen sowie das Bundesnaturschutzgesetz gelten.“ Daraus ergibt sich die Verpflichtung, bei allen Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen die Ziele „Bewahren“, „Erhalten“, „Pflegen“ zu verfolgen und „Gefährdungen entgegenzuwirken“. Da nur ein kleiner Teil des gesamten Glacis unter Naturschutz steht, das Glacis jedoch 2017 in Gänze unter Denkmalschutz gestellt wurde und Denkmal- und Nautschutz in vielen Punkten ähnliche oder sogar gleiche Ziele verfolgen, steht für den Planer fest: „“Der Denkmalschutz ist bezogen auf die Gartendenkmalpflege im Mindener Glacis eine große Chance für den Naturschutz.“

Veröffentlicht am:
10.07.2018

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Mindener Tageblatt (Stefan Koch)

Optionen:
PDF herunterladen