Pressespiegel

Das Wenscht - Gartenstadt der Nachkriegsmoderne

Siegen: Bereits in 2010 wurde vom Landschaftsarchitekten Ehm Eike Ehrig das Freiraumentwicklungswerk für die Stadtplanung des Wenscht in Siegen erarbeitet und in dieses Gutachten ein Parkpflegewerk für den Dr.-Dudziak-Park integriert. Dieser landschaftlich in die anstehende Topographie eingebettete Park mit seinen typischen Stilelementen wie Polygonalplattenbelägen, filigranen Geländern und Plastiken bildet das Herzstück der 50 ha großen Siedlung.

Siegen: Bereits in 2010 wurde vom Landschaftsarchitekten Ehm Eike Ehrig das Freiraumentwicklungswerk für die Stadtplanung des Wenscht in Siegen erarbeitet und in dieses Gutachten ein Parkpflegewerk für den Dr.-Dudziak-Park integriert. Dieser landschaftlich in die anstehende Topographie eingebettete Park mit seinen typischen Stilelementen wie Polygonalplattenbelägen, filigranen Geländern und Plastiken bildet das Herzstück der 50 ha großen Siedlung. Doch erst 2017 wurden die Fördergelder für die gartendenkmalpflegerische Rstaurierung der 3 ha großen Parkanlage freigegeben. Es stehen damit 692.000 € für die Instandsetzung des aus der Zeit der Nachkriegsmoderne stammenden Dr.-Dudziak-Parks zur Verfügung. Am Abend des 14. Januar folgten dann 50 Bürger der Einladung der Verwaltung, um sich über das Bauvorhaben zu informieren.

Die drei bestimmenden Maßnahmen für die Restaurierung betreffen das Wegenetz, den Baumbestand und den kleinen Schwanenteich. Der Teich ist zu entschlammen und benötigt eine neue Tondichtung, damit der Wasserstand wieder auf das historische Niveau steigen kann. Das Wegenetz benötigt einen neuen Wegebelag und der Polygonalplattenbelag vor dem kleinen Schwanenteich ist zu rekonstruieren. Beim Baumbestand kommt es wiederum darauf an, die ehemals als Cluster angelegten Baumartenhaine erneut herauszuarbeiten und durch Nachpflanzungen zu ergänzen. In 2019 soll die Gartenstadt Wenscht und ihr Dr. Dudziak-Park als Kleinod der Nachkriegsmoderne wieder in ihrer ursprünglichen Ästhetik in Erscheinung treten.

Veröffentlicht am:
21.06.2018

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Siegener Zeitung (mir)

Stichworte:
Bauvorhaben, Baumbestand, Dr. Dudziak-Park, Landschaftsarchitekt, Nachkriegsmoderne, Parkanlage, Parkpflegewerk, Siegen, Stadtplanung, Restaurierung