Pressespiegel

Freiraum zum Schul- und Bürgerforum Barntrup fertiggestellt

Lippe / Barntrup: Das neue Schulzentrum in Barntrup hat einen neuen Schulhof bekommen: Einen Pausenhof mit großer Rasenfläche zum Bolzen und ein Schulforum mit Pavillon und Säulenhalle aus schlank emporwachsenden Eichenbäumen. Die Rasenflächen wurden mit herkunftsgeischertem Ökotypensaatgut eingesät, um anstelle eines monotonen grünen Teppichs einen artenreichen Trittrasen mit verschiedenen Kräutern zu erhalten.

laLippe / Barntrup: Das neue Schulzentrum in Barntrup hat einen neuen Schulhof bekommen: Einen Pausenhof mit großer Rasenfläche zum Bolzen und ein Schulforum mit Pavillon und Säulenhalle aus schlank emporwachsenden Eichenbäumen. Die Rasenflächen wurden mit herkunftsgeischertem Ökotypensaatgut eingesät, um anstelle eines monotonen grünen Teppichs einen artenreichen Trittrasen mit verschiedenen Kräutern zu erhalten. Der Pavillon wurde im Büro L-A-E Landschaftsarchitekten Ehrig und Partner aus Stahl und Glas geplant und steht zwischen Schulgebäude und Sporthalle auf dem Pausenforum. Das sich an das Forum anschließende Gelände steigt hinter der Sporthalle an und wurde in sanften Rasenschwüngen modelliert. Zum Abschluß der Arbeiten wurde als besonderes Solitärgehölz ein Korkbaum vor das Schul- und Bürgerforum gepflanzt. Dieses Gehölz aus Ostasien ist ökologisch wertvoll, weil sowohl Insekten den als Bienenweide bekannten Baum schätzen als auch die Vögel die Früchte des Korkbaumes (Phellodendron amurensis) gerne fressen. Doch der Baum ist auch ästhetisch ein Hingucker mit seiner breit ausladenden, im Alter zunehmend malerischen Krone oder seiner intensiv gelben Herbstfärbung.

Veröffentlicht am:
20.04.2018

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Lippische Landeszeitung (Donata Caminneci-Trompeter)

Stichworte:
Pausenhof, Landschaftsarchitekt, Schule, Pavillon, Freiraum, Bürgerbeteiligung, Forum

Optionen:
PDF herunterladen