Pressespiegel

Ein Naherholungsgebiet als Stadtpark

Spenge, Naherholungsgebiet: Am westlichen Stadtrand von Spenge soll über die nächsten Jahre langfristig ein Naherholungsgebiet entwicklelt werden. Das Herzstück des geplanten Naherholungsgebiets ist die Werburg, von der aus das ganze Planungsgebiet schrittweise entwickelt werden kann. Die ersten Pläne sehen vor, einen Rundweg um die Werburg anzulegen, dadurch hätten Spaziergänger und Ausflügler einen besseren Blick auf die Werburg. In der Planung ist zudem vorgesehen die historischen Strukturen der Anlage sichtbar machen – die innere Gräfte zum Beispiel, die heute nichtmehr existiert, oder auch die räumlichen Bezüge, die sich heute kaum noch erahnen lassen. Hiefür könnte ein Steg die Fußgänger in Verlängerung der Zufahrt über die Werburger Straße hinaus am Erlenbruch vorbei zum Spielplatz führen. Diese Landschaftsarchitektur würde kenntlich machen, dass die Wehrburg früher in Ihrer Anlage größer war und über die heutige Straße hinaus auf die andere Seite reichte. Zugleich würde die Wegeführung direkter und verständlicher.

Grundsätzlich ist das Thema Wegeführung und Besucherlenkungssystem von entscheidender Bedeutung um das gute Potential des Gebietes für die Naherholung zu heben. Denn bislang liegen die einzelnen Freizeitpunkt bezugslos neben einander ohne in einen übergeordnetem Zusammenhang eingegliedert zu sein. Dieser neue übergeordnete Zusammenhang wird im Arbeitstitel derzeit als Stadtpark bezeichnet um für die überarbeiteten Inhalte eine sprachliche Form zu finden. Doch zunächst stehen noch die Inhalte im Vordergrund. Über die Wegeführung kann das strukturelle Defizit der Zusammenhanglosigkeit der einzelnen Teilräume am einfachsten ausgeglichen werden. Der Steg an der Werburg ist in diesem Zusammenhang zwar aufwendig zu bauen, bietet jedoch eine enorme Chance die Werburg stärker als zentrales Element, als Herzstück oder Pulsgeber für den gesamten Naherholungsraum herauszustellen.


zur Pressemitteilung der Neuen Westfälischenvom 26. April 2013 von Mareike PatockL-A-E Ehrig 2013.04.26_NW_Auf dem Weg zum Stadtpark

Veröffentlicht am:
30.04.2013

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Neue Westfälische

Stichworte:
Besucherlenkungssystem, Gräfte, Landschaftsarchitektur, Naherholungsgebiet, Pläne, Planung, Planungsgebiet, Spenge, Stadtpark

Optionen:
PDF herunterladen