Pressespiegel

Freiraummanagement für Kommunen und Unternehmen

Die Pflege der Freianlagen, gemeint sind hier im Wesentlichen Grünanlagen, Parkplätze und Funktionsbereiche im Außenraum, werden häufig über ein entsprechendes Jahresbudget gesteuert. Eine Überprüfung der Arbeiten hinsichtlich Leistungsumfang und Preis-Leistungs-Verhältnis findet zumindest im privaten Sektor von Betrieben und Unternehmen in der Regel jedoch nicht statt. Zusatzleistungen außerhalb der laufenden Pflege werden auf Empfehlung des Auftragnehmers vergeben, da eigenes Know How nicht vorhanden ist und diese Leistungen schwer nachprüfbar sind. Es bieten sich jedoch viele Möglichkeiten, die Pflegeintervalle, den Gesamteindruck und das Kostenvolumen dauerhaft erheblich zu optimieren. Es empfielt sich auf die externe Hilfe eines LandschaftsArchitekten zurückzugreifen.

Mit den nachstehenden Vorbereitungen schaffen Sie die Basis für eine Neuausschreibung und ein preisgerechtes und transparentes Freiraummanagement:

  •  Erarbeiten Sie eine Bestandserfassung ihrer Freianlagen, damit sie einen Überblick über ihre Grundstücke gewinnen.
  • Legen Sie mehr oder weniger naturnahe Pflegekategorien (nach der Ökologie des Standortes) als Voraussetzung für die Auswahl pflegextensiver Vegetationsbilder fest.
  • Unterscheiden Sie systematisch welche Freianlagen ihres Unternehmens eine hohe Anforderung an ein repräsentatives Erscheinungsbild haben und dementsprechend intensiver zu behandeln sind und welcher Freiraum rein funktional zu betrachten ist und somit extensiv unterhalten werden kann.
  • Definieren Sie Vegetationsbilder für ihr Unternehmen. Es muss nicht gleich eine Corporate Landscape dabei herauskommen, aber ein gewisser Wiedererkennungswert im Freiraum ist empfehlenswert für die Außendarstellung Ihres Unternehmens.
  • Legen Sie ein Flächenkataster für den Freiraum Ihres Unternehmens an, denn erst dann haben Sie die Kontrolle, welche Pflegemaßnahmen durchzuführen sind.
  • Erstellen Sie einen Pflegeplan, aus dem hervorgeht, zu welchen Jahreszeiten die Leistungen zu erbringen sind.
  • Schreiben Sie die Arbeiten des neuen Pflegemanagements unter ausgewiesenen Fachfirmen des Garten- und Landschaftsbaus (GaLa) aus.
  • Führen Sie im Rahmen der Ausschreibung in jedem Falle Vor-Ort-Begehungen durch

Berücksichtigen Sie: Freiraummanagement beinhaltet eine langfristige Betrachtung (10 Jahre), bei der u.a. das bestehende Vegetationsbild verändert werden muss, um langfristig das Wunschergebnis zu erzielen. In Ihrer Zielplanung sollten Investitionen hierfür vorgesehen sein, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Über den gestalterischen Mehrwert hinaus lassen sich durch professionelles Freiraummanagement Jahr für Jahr erhebliche Kosten einsparen.

Veröffentlicht am:
19.02.2013

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
LandschaftsArchitektur Ehrig

Stichworte:
Freiraum, Garten, LandschaftsArchitekten, Pflegeplan, Zielplanung