Pressespiegel

Der historische Park auf dem Johannisberg – eine zweite Promenade in Bielefeld

Bielefeld: großes Lob für den umgesetzten Entwurf des Parks der Landschaftsarchitekten Ehrig

Die Promenade zwischen Sparrenburg und Brands Busch mit schönen Ausblicken über die Stadt dürfte der beliebteste Spazierweg in Bielefeld sein. Auf dem Johannisberg soll sie eine Ergänzung finden, „eine zweite Promenade“, so Klaus Frank vom Umweltamt. Für ihn, wie für viele andere Bielefelder ist die Neugestaltung des Johannisbergs “eine Erfolgsgeschichte”. Der Weg durch die alte Eichenallee ist befestigt und wird entlang des Hotels rekonstruiert. Zum Stadtjubiläum 2014 soll der historische Park, der nach gartendenkmalpflegerischen Massstäben wieder in Wert gesetzt wurde, in neuem Glanz erstrahlen.

Auf dem Johannisberg ist am Wochenende bei gutem Wetter richtig viel los. Die Landschaftsarchitekten haben mehr Aufenthaltsqualität geschaffen und durch ihren Entwurf die Schönheit des Ortes neu herausgearbeitet. Viele Spaziergänger hielten sich hier auf und kommentierten die neuen Anlagen häufig positiv, sagt Frank und führt weiter aus, das neben dem historischen Park vorallem auch der Park- und Festplatz zu einem Treff- und Ausgangspunkt für Wanderer, Jogger, Walker, Wohnmobilisten und Tierpark- und Baunerhausmuseumsbesucher geworden sei.

Frank resümiert im Umweltausschuss des Rates, das der Johannisberg zu den schönsten Parkanlagen in Bielefeld gehöre.

Pressemitteilung der Neuen Westfälischen vom 19. Januar 2012 von (aut)

L-A-E Ehrig Zweite Promenade Johannisberg Bielefeld

Veröffentlicht am:
02.02.2012

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Neue Westfälische

Stichworte:
Aufenthaltsqualität, Bielefeld, Ehrig, Entwurf, Festplatz, historisch, Johannisberg, LandschaftsArchitekten, Neugestaltung, Park, Parkanlagen, Promenade, Spazierweg, Tierpark