Pressespiegel

Freiraum im Wandel – historischer Park auf dem Johannisberg mit Panoramablick, neuer Zufahrt und Reisemobilstellplatz

Bielefeld, historischer Park auf dem Johannisberg: Christhard Ehrig (Planungsbüro L-A-E) zeigt die neue Zufahrtsstraße, die sowohl den Park- und Festplatz selbst, den Klettergarten und – mit einer Linkskurve – auch das Hotel »Park-Inn« erschließt.

Bielefeld, historischer Park auf dem Johannisberg: Christhard Ehrig (Planungsbüro L-A-E) zeigt die neue Zufahrtsstraße, die sowohl den Park- und Festplatz selbst, den Klettergarten und – mit einer Linkskurve – auch das Hotel »Park-Inn« erschließt. Um diese Straße hatte es im Vorfeld heftigen politischen Zwist gegeben, die Mehrheit hatte schließlich doch für die Pläne von Ehrig votiert. Ist die neue Zufahrtsstraße nutzbar, werde, erklärt Ehrig, die heutige Straße durch den historischen Park gesperrt und zurückgebaut. Der Park mit der Allee soll durch den Rückbau wieder, wie es im Parkpflegewerk II beschrieben wurde, erlebbar werden. Da, wo heute noch Autos fahren, werde eine »Wiese mit Frühjahrsblühern « entstehen. Der Park- und Festplatz mit seinen 266 Autostellplätzen, freut sich Anja Ritschel als zuständige Dezernentin, werde keine triste Teerfläche, sondern mit Schotterrasen gedeckt. Christhard Ehrig ergänzt: „Es werden unterschiedliche Rasenmischungen für die Fahr- und Standflächen gemischt um den multifunktionalen Park- und Festplatz zu begrünen.“

 

 

Pressemitteilung des Westfalenblatts

vom 29. Juli 2010 von Burgit Hörtrich

Veröffentlicht am:
29.07.2010

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
LandschaftsArchitektur Ehrig

Stichworte:
Bielefeld, Festplatz, Freiraum, historisch, Johannisberg, Park, Parkpflegewerk, Pläne, Planungsbüro, Zufahrtstrasse

Optionen:
PDF herunterladen