Pressespiegel

Die Insel im Weiher von Schloss Benrath muss neu aufgebaut werden

Die gartendenkmalpflegerische Zielstellung des Büros L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig für Schloss Benrath steht fest und sieht einen vollständigen Neuaufbau der Insel vor. Denn die Insel war bereits vor dem wegbrechen der Weide stark erodiert und kann mit ihrem staunässedurchtränktem Inselkern nicht als Standort für einen, oder zwei neue Bäume dienen.

Die Insel im Weiher von Schloss Benrath muss neu aufgebaut werden

Die gartendenkmalpflegerische Zielstellung des Büros L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig für Schloss Benrath steht fest und sieht einen vollständigen Neuaufbau der Insel vor. Denn die Insel war bereits vor dem wegbrechen der Weide stark erodiert und kann mit ihrem staunässedurchtränktem Inselkern nicht als Standort für einen, oder zwei neue Bäume dienen. Deshalb sieht die Planung für die Insel vor die Insel vollständig mit neuem Substrat wieder aufzubauen. Um ein erneutes abrutschen der Inselkante zu verhindern wird eine Steinschrottenschüttung in Zukunft für Stabilität sorgen und eine Tondichtung dabei helfen eine erneute Stauwasserbildung zu unterbinden. Zusammen ergeben diese Maßnahmen einen Standort, der für Bäume besser geeignet ist, als es der Inselstandort zuvor war.

Im Französischen Garten werden ab Herbst eine Mischung aus Linde, Buche und Hainbuche gepflanzt, auch die einst dominante Blutbuche an der Südwestecke wird wieder ersetzt. Im Englischen Garten, wo der Gehölzbestand hingegen sehr dicht ist, werden dagegen nur drei Bäume ersetzt.

Die gartendenkmalpflegerische Zielstellung für den Wiederaufbau des Parkwaldes ist noch nicht freigegeben. Zur Dokumentation, welche Bäume wie stark geschädigt sind, wird derzeit ein Baumkataster erstellt. Die Wiederaufforstung der Ela-Sturmschäden soll aber mit Genehmigung der denkmalpflegerischen Zielstellung noch im Herbst 2015 erfolgen, die Planungen hierfür sind bereits weitgehend vorbereitet.

 

Westdeutsche Zeitung Düsseldorf vom 02.09.2015 von Angela Everts     

Veröffentlicht am:
02.09.2015

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
LandschaftsArchitektur Ehrig

Optionen:
PDF herunterladen