Pressespiegel

Nordrhein-Westfälischer Landschaftsarchitektur Preis 2014, L-A-E Ehrig prämiert!

Zum fünften Mal hat die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla nw) den Nordrhein-Westfälischen LandschaftsArchitekturPreis vergeben.

Zum fünften Mal hat die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla nw) den Nordrhein-Westfälischen LandschaftsArchitekturPreis vergeben. Mit dieser Preisvergabe sollen die Kreativität und die Gestaltungs- und Leistungsfähigkeit von Landschaftsarchitekten sichtbar werden. Projekte und Planer und Bauherren werden ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit vorbildlich wirken, weil sie eine gestalterisch hochwertige, sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung und eine zeitgemäße, mutige und kreative Landschaftsarchitektur fördern.

Am 12. März tagte die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dirk Junker, Hochschule Osnabrück und Landschaftsarchitekt bdla. Es wurden insgesamt 22 Arbeiten eingereicht. Vier Projekte wurden prämiert. Eine Auszeichnung ging an Ehm Eike Ehrig, L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig (Bielefeld) für das Projekt Johannisberg Bielefeld. Drei andere LandschaftsArchitekturbüros, eines aus Berlin, eines aus Köln und eines aus dem Ruhrgebiet, erhielten ebenfalls eine Auszeichnung.

Der respektvolle Umgang mit dem historischen Erbe überzeugte die Jury bei dem Projekt Historischer Park auf dem Johannisberg in Bielefeld. Mit dem Johannisberg rückt die Wiedernutzbarmachung vergessener Orte in den Fokus. Ein Ort mit Geschichte wird über ein Parkpflegewerk I und ein Parkpflegewerk II untersucht und seine Qualitäten werden behutsam wiederentdeckt und schließlich in konkrete Gestaltung umgesetzt, die sich sehr zurückhaltend gibt und großen Respekt gegenüber der Vergangenheit spüren lässt.

Die vier ausgezeichneten Beiträge zeigen – bei aller Unterschiedlichkeit in Bezug auf Lage und Rahmenbedingungen – wie Orte in der Stadt mit Mitteln der Landschaftsarchitektur nachhaltig in Wert gesetzt werden. Es entstehen Freiräume, die in unterschiedlichster Art von der Bevölkerung in Besitz genommen werden können.

Die offizielle Preisverleihung im feierlichen Rahmen wird im Herbst gefeiert. Die prämierten Arbeiten und auch die übrigen Projekte werden dort in Kooperation mit dem M:AI (Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW) im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.

Die Vorprüfung zur Auszeichnung zum Nordrhein-Westfälischen Landschaftsarchitekturpreis 2014 leitete Christian Jürgensmann.
In der Jury vertreten waren:
– Günter Laubinger, Firma RINN
– Dr. Ursula Kleefisch-Jobst
– Michael Arns, AK NW
– Anne Katrin Bohle, MWEBWV, Düsseldorf
– Prof. Kathrin B. Volk, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold
– Karl-Heinz Danielzik, Landschaftsarchitekt bdla, Vorsitzender bdla nw

Den Vorsitz der Jury leitete:
– Prof. Dirk Junker, Hochschule Osnabrück, Landschaftsarchitekt bdla nw

Veröffentlicht am:
14.03.2014

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Neue Westfälische

Stichworte:
bdla, Bielefeld, Ehrig, historisch, Park, Johannisberg, L-A-E, Landschaftsarchitekt, LandschaftsArchitekten, Landschaftsarchitektur, Landschaftsentwicklung, Planer, Preis

Optionen:
PDF herunterladen