Pressespiegel

»Neuer« historischer Park auf dem Johannisberg in Bielefeld mit Familienfest eingeweiht

Bielefeld, historischer Park auf dem Johannisberg: Lange sei der Johannisberg nur eine öde Schotterfläche gewesen.

Bielefeld, historischer Park auf dem Johannisberg: Lange sei der Johannisberg nur eine öde Schotterfläche gewesen. »Jetzt ist er aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst worden. Und Bielefeld ist wieder ein Stück lebenswerter«, sagte Oberbürgermeister Pit Clausen gestern bei der Einweihung des »neuen« Johannisbergs. Bei aller Feierlaune, so Clausen, sollte aber nicht vergessen werden, dass es auf dem Johannisberg auch bittere Zeiten gab: Hier waren Baracken für Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs in Bielefelder Unternehmen als Zwangsarbeiter eingesetzt waren. Mit der Umgestaltung des Johannisbergs, sagte Landschaftsarchitekt Ehm Eike Ehrig, sei eine große Wunder geheilt. Und Umweltdezernentin Anja Ritschel betonte, dass das Areal ein Kernstück in dem Bielefelder Konzept StadtParkLandschaft sei.

                                       

zur Pressemitteilung des Westfalenblatts vom 18. Juli 2011 (sas.)

Veröffentlicht am:
18.07.2011

Autor:
Ehm Eike Ehrig

Herausgeber:
Westfalenblatt

Stichworte:
Bielefeld, historisch, Park, Johannisberg, Landschaftsarchitekt, StadtParkLandschaft, Umgestaltung